EU-Reifenlabel-600-600 - ReifenlabelSeit dem 1. November 2012 können Sie in Europa Reifen einfacher vergleichen, es besteht in der EU eine einheitliche Kennzeichnungspflicht für Neureifen. Sie gilt für fast alle Pkw-Reifen sowie Transporterund Lkw-Reifen, die seit dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das EU-Reifenlabel kennzeichnet drei Kriterien:
die Kraftstoffeffizienzklasse, die Nasshaftungsklasse und die Klasse des externen Rollgeräuschs.

Die Kraftstoffeffizienz

Ein reduzierter Rollwiderstand spart Kraftstoff und verringert die CO2-Emissionen. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km eine Kraftstoffersparnis von 0,1 bis 0,15 l/100 km. So spart man mit einem Fahrzeug mit Reifen der Klasse A gegenüber einem Fahrzeug mit Reifen der Klasse G bis zu 300,– Euro auf 30.000 km.

Die Nasshaftung

Je besser die Nasshaftung, umso kürzer der Bremsweg. Bei einer Vollbremsung aus 80 km/h verlängert sich der Brems weg mit Reifen der Klasse F im Vergleich zu dem mit Reifen der Klasse A um 18 m. D.h., Sie fahren mit einer Restgeschwindigkeit von 49 km/h an dem Punkt vorbei, an dem Sie mit Reifen der Klasse A bereits stehen würden. Ein Fahrzeug mit Reifen der Klasse A steht also bereits mehr als vier Fahrzeuglängen früher als eines mit Reifen der Klasse F.

Das Rollgeräusch

Schon einige Dezibel weniger verbessern nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern verringern auch die
Geräuschbelastung für die Umwelt. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahr-Geräusches an.
Je mehr ausgefüllte Wellen, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.

Die Leistungsmerkmale

Es gibt viele weitere Leistungsfaktoren, die sich nicht auf dem Label wiederfinden, für Ihre Sicherheit und Ihre
Kaufentscheidung jedoch wichtig sind. Unberücksichtigt bleiben beispielsweise Eigenschaften wie:
• Aquaplaning
• Bremsen auf trockener Fahrbahn
• Fahrstabilität
• Lenkpräzision
• Verschleiß
Vor allem aber bezüglich der Eigenschaften auf Schnee und Eis, die speziell für Winterreifen von entscheidender
Bedeutung sind, ist das EU-Reifenlabel wenig hilfreich.

Kommentare sind geschlossen